Katja Hessel

Bundestagsabgeordnete für Nürnberg und Mittelfranken
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen
Vorsitzende der FDP Bayern


Als Parlamentarische Staatssekretärin unterstütze ich seit Dezember 2021 den Bundesfinanzminister bei allen Fragen der Regierungsarbeit in den Bereichen Steuern, Zoll, Digitalisierung sowie Bund-Länder-Beziehungen. Zuvor war ich von 2020 bis zur Konstituierung des 20. Deutschen Bundestages Vorsitzende des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages.

Bereits von 2008 bis 2013 habe ich Mittelfranken politisch vertreten – als Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie in der Bayerischen Staatsregierung.

In der FDP engagiere ich mich seit mehreren Jahrzehnten auf allen Ebenen. Aktuell bin ich Landesvorsitzende der Freien Demokraten in Bayern sowie Mitglied des Bundesvorstands der FDP. Von 2018 bis 2022 war ich Kreisvorsitzende der FDP Nürnberg.

In Nürnberg bin ich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Anschließend habe ich an der FAU Erlangen-Nürnberg Rechtswissenschaften studiert und habe als Rechtsanwältin und Steuerberaterin eine eigene Kanzlei.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Aktuelles


Abonnieren Sie meinen Newsletter

Zum Ende eines jeden Kalendermonats informiere ich über meine Arbeit im Bundesfinanzministerium, dem Deutschen Bundestag und aus der FDP.

Meine Politik


Im Finanzministerium

Als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen unterstütze ich diesen bei der Erfüllung seiner Regierungsaufgaben. Dabei vertrete ich ihn nach außen, z. B. im Plenum, Ausschüssen und Fraktionen des Parlaments und bei öffentlichen Terminen. Zuständig bin ich dabei insbesondere für die Steuerpolitik, den Zoll, die Digitalisierung sowie die Bund-Länder-Beziehungen.

In der FDP Fraktion

Ich bin als Abgeordnete Teil der FDP-Fraktion: Diese hat in der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages 92 Abgeordnete, die in sechs Arbeitskreisen organisiert sind. Ich gehöre dem Arbeitskreis V an, der sich mit allen Themen aus der Finanz-, Steuer und Haushaltspolitik befasst. Unser Ziel dabei ist klar: Eine solide Finanz- und Haushaltspolitik, eine Politik, die rechnen kann. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Steuern – dafür bin ich auch als Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen zuständig.

Für Nürnberg & Bayern

In der FDP führe ich gemeinsam mit meinem Co-Vorsitzenden Martin Hagen den Landesverband Bayern. Für den Landesverband und meine Heimat Nürnberg bin ich zudem Mitglied des Deutschen Bundestages. Bei den Wahlen 2017 und 2021 bin ich jeweils im Wahlkreis 244 – Nürnberg-Nord angetreten und gewählt worden. Insgesamt bin ich für die FDP-Bundestagsfraktion für einen großen Teil Mittelfrankens zuständig: Mein Betreuungsgebiet beinhaltet Nürnberg-Süd, Ansbach, Erlangen-Stadt und Fürth.

Sie haben Fragen? Schreiben Sie mir!