Ein Tag als Bundestagsabgeordnete

Was macht eigentlich eine Politikerin? Was passiert im Bundestag und im Wahlkreis? Beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day Zukunftstag hatte die 16-jährige Schülerin, Julia Lakhter, vom Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg die einmalige Gelegenheit, die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Katja Hessel (FDP) bei ihrer Arbeit im Wahlkreis zu begleiten.

Katja Hessel dazu: „Der Girls‘ und Boys’ Day ist eine tolle Gelegenheit für junge Schülerinnen und Schüler, Einblicke in verschiedene Berufe zu erhalten – ganz unabhängig von den typischen Geschlechterklischees. Wir Freie Demokraten machen uns dafür stark, dass jeder frei nach seinen Interessen und Talenten gefördert werden sollte.“

Nach einem Kennenlerngespräch standen verschiedene Termine auf der Agenda. „Es war unglaublich spannend, zu sehen, wie vielfältig die Themen vor Ort sind und was eigentlich alles zum Aufgabenbereich einer Politikerin gehört. Speziell der Besuch bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat mir besonders gut gefallen und tolle Einblicke eröffnet“, so die Nürnberger Schülerin.

„Es hat Spaß gemacht, von einer jungen, neugierigen Schülerin begleitet zu werden. Ich freue mich schon auf den Girls’ Day im nächsten Jahr!“, fasst die Staatssekretärin a.D. den Aktionstag abschließend zusammen.

2019-03-29T11:34:59+00:00